Nachtrag: Overlay aus SVG-Grafik über PNG

Beim kurzen Ausflug zu ImageMagick beim 47.Community-Stammtisch blieb eine Frage von Oliver offen: „Wie erstellt man ein Composite (PNG) aus einer Vektorgrafik (SVG) als Overlay über einem Basis-Bitmap (PNG)?“

    composite.png

$ composite -background none overlay.svg basis.png composite.png

„background none“ ist nötig, da die SVG-Spezifikation keinen transparenten Hintergrund kennt und die gesamte Fläche des Composits sonst mit der Standard-Farbe des SVG-Hintergrundes überlagert wäre.

    • Oliver
      Oliver

      Danke damit kann man schöne Wasserzeichen erstellen

      • Matthias
        Matthias

        Ebenso geht es auch mit „convert“ aus dem ImageMagick- oder GraphicsMagick-Paket. In dem Beispiel unten wird eine ursprünglich in Schwarz angelegte Vektorgrafik (SVG) mit Weiß gefüllt über ein Basisbild (PNG) gelegt. Dabei werden für eine passgenaue Platzierung gleich noch Skalierung und Position justiert.

        code_und_composite.png

      Neueste Kommentare