Digitale Bildbearbeitung mit freier Software Gimp - vhs.cloud


18:00 - 19:30, 12 May 2020
online
keine
Volkshochschule Halle
https://www.vhs-halle.de/

Im Bereich der Freien Software steht mit Gimp ein hoch entwickeltes Programm für die digitale Bildbearbeitung zur Verfügung. Dieser Kurs gibt einen prinzipiellen Einstieg in das Thema und stellt allgemein etablierte Konzepte vor. Retuschieren, Text einfügen, Arbeiten mit Ebenen, Masken und Farbkanälen, Tonwertkorrekturen etc.: Anhand konkreter Problemstellungen aus der Praxis werden im Kursverlauf der Umgang mit der Software, sowie spezielle Techniken und Strategien geübt. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse nötig.

https://www.vhs-halle.de/programm/spezial/kurs/Digitale+Bildbearbeitung+mit+freier+Software+Gimp+-+vhs+Cloud/nr/T6H526/bereich/details/kat/293/

    • pilgrim
      pilgrim

      Ein Kurs bei der VHS und dann auch noch kostenfrei - Respekt ;)

      Hilfreich und gut fand ich auch die Seite Gimp Tutorial von Axel Pratzner.

      Allerdings bezieht sich die Hilfe hier noch auf Gimp Version 2.8 - damit ist eine "Auffrischung" auf 2.10

      toll. Z.B. vertikaler Text, eine verbesserte Oberfläche und andere Optimierung schlagen hier zu Buche.

      Ich nutze Gimp sehr gerne und regelmäßig auch für kleinere Bearbeitungen obwohl es da schnellere

      Programme mit einem geringeren Umfang gibt.

      • pilgrim
        pilgrim

        Nachtrag: ich seh gerade - den Kurs macht ja Matthias Baran. Den kennt man ja u.a. auch durch tutorials wie Workflow für Grafikdesign mit Scribus :)