Community-Treffen am 08.05.2026 in der VHS Halle

Am 08.05.2026 fand unser monatliches Hality-Treffen in der Volkshochschule Adolf Reichwein der Stadt Halle (Saale) statt – durch den Maifeiertag ausnahmsweise eine Woche später als sonst bereits am ersten Freitag im Monat. In gewohnt familiärer Atmosphäre sprachen wir über freie und quelloffene Software, Themen wie Linux und vieles mehr. Wieder kamen Personen zu uns, die uns mitunter bereits seit Jahren regelmäßig besuchen, um Unterstützung bei technischen Problemen zu erhalten oder sich selbst aktiv einzubringen. Dass auch immer wieder weibliche Teilnehmer den Weg zu uns finden, freut uns jedes Mal aufs Neue: Insgesamt waren wir diesmal 8 Personen, darunter 3 Frauen.

Den Auftakt des Abends bildete das Thema Upgrade auf Ubuntu 26.04, das am 23.04.2026 veröffentlicht wurde und durch zahlreiche nützliche neue Funktionen wie ein Autostart-Management besticht: Software kann nun direkt nach dem Systemstart automatisch ausgeführt werden. Demonstriert wurde dies am Beispiel des Browsers Firefox, der direkt nach dem Booten ohne weiteres Zutun startete und im Anschluss die (im Vorfeld als Startseite definierte) Seite intux.de anzeigte. Über ein Browser-Plugin lassen sich Seiten sogar im Vollbild-Modus starten, was u. a. für Kiosk-Systeme nützlich sein kann. Die Autostart-Funktion ist aber nur eine von zahlreichen interessanten Neuerungen, die die neue Long-Term-Support-Version (LTS) von Ubuntu mitbringt – es lohnt sich, sich auch die anderen technischen Neuerungen einmal genauer anzuschauen.

Ubuntu 26.04 bringt neue Funktion: Es kann eingestellt werden, dass nach dem Booten z. B. eine vordefinierte Seite im Browser automatisch gestartet werden soll

Eine Teilnehmerin, die bereits die letzten Male bei uns war, brachte wieder ihr Notebook mit, das bereits in die Jahre gekommen ist und eine nur (noch) sehr geringe Rechenleistung hat. Aktuell wird es mit Linux Mint Cinnamon betrieben. Andere Anlaufstellen, die sie bereits aufgesucht hatte, gaben unserer Teilnehmerin den Tipp, Linux Mint MATE zu installieren. Mit diesem Wunsch kam sie nun zu uns und wir sprachen zunächst ganz allgemein über die verschiedenen Linux-Mint-Derivate:

  • Linux Mint MATE (benötigt nicht so viel Rechenleistung)
  • Linux Mint Cinnamon (ist sehr ressourcenlastig/leistungshungrig)
  • Linux Mint Xfce (ist ein Leichtgewicht)

Auch einen Exkurs zu den Anfängen von Ubuntu machten wir in diesem Zusammenhang und sprachen u. a. über Ubuntu 9.04.

Kleine Zeitreise ins Jahr 2009: So sah die Desktop-Umgebung damals unter Ubuntu 9.04 aus

Neben MATE könnte für unsere Teilnehmerin auch Linux Mint Xfce eine Option sein, mutmaßten wir, entschieden uns aber dafür, es mit dem empfohlenen Linux Mint MATE zu versuchen. Ziel war es, eine .iso-Datei auf einen startfähigen Stick zu installieren. Dazu öffneten wir die Seite linuxmint.com und starteten über einen deutschen Server den Download der MATE Edition, der durch die gedrosselte Download-Geschwindigkeit der VHS allerdings einige Stunden gedauert hätte. Wir brachen daher an dieser Stelle ab und gaben unserer Teilnehmerin den Tipp, den Desktop im laufenden System wechseln zu können – betonten aber zugleich die Wichtigkeit, vorher zunächst ein Backup ihrer Daten vorzunehmen.

In diesem Zusammenhang sprachen wir auch über das Thema Partitionierung und schauten uns das Programm Gparted an, mit dem die Partitionierung eines Laufwerks bequem geändert werden kann: Partitionen können beispielsweise vergrößert, verkleinert, neu angelegt, verschoben oder neu formatiert werden.

Mit dem Programm Gparted lässt sich die Partitionierung eines Laufwerks ändern

Eine Teilnehmerin hatte das Problem, dass in ihrem LibreOffice Calc seit geraumer Zeit die Tabellenköpfe, also die Bezeichnungen der Spalten (A, B, C …) und Zeilen (1, 2, 3 …) fehlten. Wir vermuteten, dass sie aus Versehen irgendwo draufgekommen sein muss und diese somit nur ausgeblendet waren, was ja hin und wieder passiert. Dies bestätigte sich dann auch tatsächlich, denn wir fanden recht schnell die entsprechende Einstellung: Unter Ansicht findet sich – je nach Version – der Unterpunkt Kopfzeilen (so hieß er bei unserer Teilnehmerin) bzw. Spalten-/Zeilenbeschriftung. Ein Klick auf Kopfzeilen brachte die Lösung des Problems.

Es bildeten sich auch wieder kleine Grüppchen, in denen es um verschiedene Themen ging, u. a.: Wie geht das noch mal mit dem sicheren Entfernen eines USB-Sticks unter Ubuntu? Wie kann ich meine Daten sichern und notfalls wiederherstellen? Was ist GIMP, also was kann man damit machen?

Gegen Ende unseres Treffens ging es um das Thema Künstliche Intelligenz (KI) und es wurde demonstriert, wie man sich auf Grundlage eines Fotos und eines geschriebenen Prompts ganz einfach ein Video erstellen lassen kann: Am Ende sprach die fotografierte Person – in unserem Fall einer unserer Teilnehmer – den zuvor eingetippten fiktiven Text und bewegte sich dazu, was aufgrund der Absurdität für reichlich Gelächter unter den Teilnehmern sorgte, da ja alle wussten, dass das Dargestellte so nie stattgefunden hatte. Mimik, Gestik – alles wirkte täuschend echt, war jedoch von der KI erzeugt worden. Das einzig Echte war das Foto, auf dem alles beruhte. Selbst der Text, den die Person aus dem Video sprach, war nur ausgedacht – und auch der Dialekt war fingiert. Die Teilnehmer waren sich einig: Was zunächst eigentlich nur zur Demonstration der (kreativen) Möglichkeiten, die einem die verschiedenen KI-Programme heutzutage bieten, gedacht war, birgt auf der anderen Seite auch zahlreiche Gefahren, weshalb es ein hohes Maß an Medienkompetenz braucht.

Wir danken allen, die sich praktisch in den Stammtisch eingebracht haben, für ihr Engagement und freuen uns auf das nächste Treffen, das für den 05.06.2026 geplant ist.

Unsere nächsten Termine im Überblick:

  • 05.06.2026
  • 03.07.2026
  • 07.08.2026
  • 04.09.2026
  • 02.10.2026
  • 06.11.2026
  • 04.12.2026

Unser vollständiger Veranstaltungskalender ist jederzeit auf hality.org/veranstaltungen zu finden und wird regelmäßig gepflegt.