Die Hality ist fünf!

Allgemein

Heute genau vor 5 Jahren wurde offiziell die Hality gegründet. Zuerst entstand die Idee, eine regionale Free-and-Open-Source-Community für die Stadt Halle (Saale) ins Leben zu rufen, da es eine lose Vereinigung von Gleichgesinnten in dieser Form so nicht gab. Ziel war es, sich aus Gründen der Selbsthilfe real, aber auch online zu treffen, um Erfahrungen auszutauschen. Der Startschuss fiel letztendlich am 10.02.2017. Frank L. und Andreas J. gründeten so die Hality.

Geburtsurkunde der Hality
Geburtsurkunde der Hality

Aus der Idee wurde schnell Realität. Es fehlte aber noch ein Ort, an dem man sich tatsächlich in Präsenz treffen konnte. Dezentrale Online-Plattformen waren nicht das Problem. So nahm die Kommunikation schnell Fahrt auf. XMPP, IRC, E-Mail, Nextcloud Talk und Mastodon wurden rege genutzt. Es fehlte aber immer noch ein Raum für reale Treffen, wo wir kleine Projekte realisieren konnten. So wurden einige gemeinnützige Organisationen angefragt, aber es scheiterte an den finanziellen Möglichkeiten, da wir weder ein Verein waren noch sein wollten. Auch einen Sponsor hatten wir nicht, um derartige Ausgaben zu stemmen.

Es verging ein wenig Zeit und wir fanden einen geeigneten Raum bei den Funkamateuren von W19 in Halle (Saale). Hier konnten wir uns nun regelmäßig einmal im Monat treffen und veranstalteten sogar 2019 einen Linux-Presentation-Day. Schnell wurde aber klar, dass die Größe des Raumes zum Problem werden würde. Also suchten wir weiter und fanden die Fahrschule Eurodrive, dessen Schulungsraum wir nutzen durften. Bis zu 15 Personen hatten hier nun Platz. Im Frühjahr 2020 traf uns dann die Corona-Pandemie, sodass die Anzahl der Plätze nach Wiedereröffnung halbiert werden musste. Wir hatten also wieder ein Problem und waren erneut auf der Suche nach einer geeigneten Räumlichkeit.

2020 konnten wir dann die Volkshochschule Adolf Reichwein der Stadt Halle (Saale) als Partner für unsere Treffen gewinnen. Das dortige Computerkabinett bietet alles, was wir brauchen, um freie und quelloffene Software gemeinsam zu leben.

Wir freuen uns auf viele weitere Treffen und neue kreative Leute, die zu uns passen!